Die 5 besten NEUEN Excel-Funktionen
Microsoft Excel ist seit Jahrzehnten ein unverzichtbares Werkzeug für Datenanalyse und Berechnungen. Mit jeder neuen Version entwickelt sich Excel weiter und führt leistungsstarke Funktionen ein, die die Produktivität steigern und Arbeitsabläufe optimieren. In diesem Artikel werden wir die neuesten und besten Excel-Funktionen zeigen, die für Benutzer unerlässlich sind. Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Datenanalyst oder ein gelegentlicher Tabellenkalkulationsbenutzer sind, sind diese neuen Funktionen darauf ausgelegt, Ihre Excel-Erfahrung effizienter und angenehmer zu gestalten.
1. Einfache Suche
Es ist schwierig, eine bestimmte Funktion im Menü zu finden? Klicken Sie mit der rechten Maustaste und es erscheint ein neues Feld namens „Menüs durchsuchen“.
Geben Sie ein, wonach Sie suchen.
Navigieren Sie mit den Pfeiltasten und drücken Sie die Leertaste, um es auszuwählen.
2. Navigationsbereich
Apropos einfacheres Auffinden von Dingen: Wie wäre es, wenn Sie mit großen Tabellenkalkulationen und vielen Inhalten arbeiten? Hier benötigen Sie das „NAVIGATIONSFELD“
Der Navigationsbereich ist ein Muss für alltägliche Benutzer von Tabellenkalkulationen. Gehen Sie zur Ansicht und dann zur Navigation.
Auf der Seite erhalten Sie eine Übersicht über alle Ihre Blätter. Einschließlich aller versteckten. Die versteckten Blätter werden hellgrau angezeigt.
Wenn Sie es anzeigen möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Anzeigen“. Jetzt haben Sie das Blatt sichtbar gemacht.
Wenn Sie ein Blatt ausgewählt haben, werden Sie sofort zu diesem bestimmten Blatt weitergeleitet. Unterhalb des Blattnamens sehen Sie die verschiedenen Objekte und Daten, die Sie haben.
3. Neue Tastaturkürzel
1. ALT + F12 – ein Shortcut zum Aufrufen von Power Query.
2. Strg + Umschalt + V – Dadurch werden Ihre Zellen als Werte eingefügt.
4. Registerkarte „Automatisieren“.
Die Registerkarte „Automatisieren“ ist ab sofort verfügbar.
Mit dieser neuen Registerkarte können Sie Skripte erstellen und ändern, um sich wiederholende Aufgaben mithilfe von Office-Skripte zu automatisieren. Erweitern Sie Ihre Arbeitsmappe, indem Sie beliebte Anwendungen wie Microsoft Teams oder SharePoint verbinden, um Workflows mit Power Automate zu erstellen. Diese Registerkarte stellt die erste Stufe der plattformübergreifenden Vereinigung von Automatisierungslösungen dar.
Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel: Ein Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre ersten Office-Skripte in Excel
5. Tooltip zur Wertvorschau
Um den aktuellen Wert eines Abschnitts einer Formel zu erhalten, wählen Sie diesen Teil aus und drücken Sie dann F9. Dadurch wird der ausgewählte Abschnitt der Formel durch seinen aktuellen Wert ersetzt. Daher würden Sie dies wahrscheinlich nur tun, um den Wert zu überprüfen und dann auf ESC klicken, um zu verhindern, dass er als fest codierter Wert in Ihrer Formel enthalten ist.
Sie können auch das Dialogfeld „Berechnung auswerten“ verwenden, um den aktuellen Wert jedes Teils Ihrer Berechnung zu überprüfen. Wenn Sie sich nur auf einen Teil der Formel konzentrieren möchten, sind Tooltips unserer Meinung nach einfacher zu verwenden und weniger aufwändig.
Wählen Sie in einer beliebigen Formel einfach den Teil aus, den Sie auswerten möchten. Klicken Sie beispielsweise in einer QuickInfo, die die Funktionssyntax anzeigt, auf einen der Funktionsparameter, um ihn auszuwählen, und beachten Sie dann die angezeigte QuickInfo, die den aktuellen Wert dieses Parameters anzeigt.
ANMERKUNGEN:
- Sie können Referenzen, Funktionen, Parameter innerhalb einer Funktion oder sogar die gesamte Formel auswählen.
- Wenn Sie die Tooltips deaktivieren möchten, können Sie die Funktion durch Drücken von STRG+ALT+P ein- oder ausschalten.
Das sind die 5 neuen Funktionen in Excel. Diese können unser Leben wirklich viel einfacher machen.
Benötigen Sie einen VBA Programmierer?
Wir als exact construct programmieren mit einem Team von rd. 20 Mitarbeitern seit über 10 Jahren Excel-Tools. Wir sind ein Nischenanbieter der spezialisiert auf Makros/VBA-Codes ist. Daneben unterstützen wir auch als 3rd Level Support die IT-Abteilungen rund um Probleme bei MS Office (Excel, Word, PowerPoint, etc.).
Haben Sie ein Excel-Problem? Benötigen Sie einen Makro-Programmierer? Rufen Sie uns unverbindlich an +41 52 511 05 25 oder kontaktieren Sie uns via Kontaktformular.