VBA-Laufzeitfehler ‚424‘
Dies ist ein Fehler, der auftritt, wenn ein Excel-Makro versucht, auf ein nicht vorhandenes Objekt oder eine nicht vorhandene Eigenschaft zuzugreifen. Dieser Fehler wird von VBA ausgelöst, wenn es das Objekt oder die Eigenschaft, die das Makro zu verwenden versucht, nicht finden oder darauf zugreifen kann.
Dies sind die drei möglichen Ursachen des Fehlers:
- Objekt oder Eigenschaft existiert nicht.
- Objekt oder Eigentum ist nicht zugänglich.
- Variable ist nicht definiert.
Wir werden uns jede dieser möglichen Ursachen ansehen und eine Lösung anbieten.
Was verursacht den Fehler?
Bevor Sie mit der Behebung des Fehlers fortfahren, müssen Sie die Fehlerursache in Ihrem VBA-Code identifizieren. Die Codezeile, die den Fehler verursacht, wird gelb hervorgehoben, sobald die Debug-Schaltfläche gedrückt wird.
Ursache 1: Objekt oder Eigenschaft existiert nicht.
Eine der häufigsten Ursachen für diesen Fehler ist, wenn das Makro versucht, auf ein Objekt oder eine Eigenschaft zuzugreifen, die nicht vorhanden ist. Wenn der Objekt- oder Eigenschaftsname falsch ist, kann VBA das Objekt oder die Eigenschaft nicht finden und löst den Fehler aus.
Hier ein Beispiel:
Sub Beispiel()
activecel.Copy
End Sub
In diesem Beispiel wurde activecel falsch geschrieben. Es müsste heissen activecell. Folglich gibt es den Fehler.
Lösung:
Überprüfen Sie den Objekt- oder Eigenschaftsnamen, um sicherzustellen, dass er korrekt ist. Sie können dies tun, indem Sie die Schreibweise des Objekt- oder Eigenschaftsnamens überprüfen. Im obigen Beispiel erkennen Sie es, wenn Sie beginnen den Befehl zu schreiben und dann den Punkt setzen, sollte ein Auswahlmenü erscheinen. Wenn das Auswahlmenü erscheint, wissen Sie, dass der Befehl/Objekt gefunden wurde.
Ursache 2: Auf Objekt oder Eigenschaft kann nicht zugegriffen werden.
Eine weitere häufige Ursache für diesen Fehler ist, wenn das Makro versucht, auf ein Objekt oder eine Eigenschaft zuzugreifen, auf die nicht zugegriffen werden kann. Wenn auf das Objekt oder die Eigenschaft nicht zugegriffen werden kann, wird ein Fehler ausgelöst.
Ursache 3: Variable ist nicht definiert.
Eine dritte Ursache für diesen Fehler ist, wenn das Makro versucht, eine nicht definierte Variable zu verwenden. Wenn die Variable nicht definiert wurde, kann VBA nicht darauf zugreifen und löst den Fehler aus.
Lösung:
Versuchen Sie, die Variable zu definieren. Sie können dies tun, indem Sie die Variable am Anfang des Makros deklarieren.
Um eine Variable in VBA zu deklarieren, müssen Sie zunächst den Datentyp der Variable angeben und ihr einen Namen geben. Die Syntax lautet wie folgt:
Dim <VariableName> As <DataType>
Beispiel: Um eine Variable „meinName“ vom Datentyp String zu deklarieren, verwenden Sie die folgende Syntax:
Dim meinName As String
Sie können auch mehrere Variablen gleichzeitig deklarieren, indem Sie ihre Namen mit einem Komma trennen:
Dim vorname As String, nachname As String, alter As Integer
Benötigen Sie einen VBA Programmierer?
Wir als exact construct programmieren mit einem Team von rd. 20 Mitarbeitern seit über 10 Jahren Excel-Tools. Wir sind ein Nischenanbieter der spezialisiert auf Makros/VBA-Codes ist. Daneben unterstützen wir auch als 3rd Level Support die IT-Abteilungen rund um Probleme bei MS Office (Excel, Word, PowerPoint, etc.).
Haben Sie ein Excel-Problem? Benötigen Sie einen Makro-Programmierer? Rufen Sie uns unverbindlich an +41 52 511 05 25 oder kontaktieren Sie uns via Kontaktformular.